back arrow

Main Capital Partners erwirbt Anteile an der synetics GmbH

Gemeinsam mit BitFlow konnte Main Capital die nächste Akquisition erfolgreich abschließen. Mit der synetics GmbH erweitert Main Capital sein bereits beeindruckendes Portfolio an spezialisierten Tech-Unternehmen um einen der Branchenführer.

Location(s)
Düsseldorf (DEU)
Developers
Vollständiger Bericht
Mandat

Buy-side

Date
April 2022
Sector
IT-Dokumentations-Software
Stage

M&A

Ort(e)
Düsseldorf (DEU)
Mandat

Buy-side

Veröffentlichung
4
2022
Phase

M&A

Sektor
IT-Dokumentations-Software
Umfang
Vollständiger Bericht
Offizielle Pressemitteilung
official press release arrow\n

Zusammenfassung

Main Capital Partners hat eine Mehrheitsbeteiligung an synetics erworben, einem führenden Anbieter von CMDB- und IT-Dokumentationssoftware.

Synetics bietet eine Software namens i-doit im Bereich CMDB (Configuration Management Database) an, die hilft, IT- und Asset-Infrastrukturen zu dokumentieren und zu verwalten sowie Abhängigkeiten innerhalb der IT- und Asset-Landschaft zu identifizieren. Die Software dokumentiert vorhandene Assets, Items und Objekte und erleichtert den Kunden die Durchführung konformer und effizienter IT Service Management (ITSM) Prozesse. Die Flexibilität und Anwendbarkeit für alle Branchen ermöglicht es Unternehmen jeder Größe und jedes Geschäftsziels, kostengünstig mit der Dokumentation ihrer IT und Assets zu beginnen. Mit eigenen und fremden Zusatzmodulen, die über einen Marktplatz angeboten werden, lässt sich die i-doit Lösung zu einer umfassenden ITSM-Suite ausbauen, die es erlaubt, IT-Discovery-, Monitoring- und IT-Security-Prozesse weiter zu automatisieren.

Synetics wird in verschiedenen Marktberichten regelmäßig als führender Anbieter im CMDB-Bereich ausgezeichnet.

Umfang

Der Umfang des Berichts umfasste Team & Skills, Prozesse, Technologie & Tools sowie Architektur & Code. Während alle Module gleichermaßen eingehend geprüft wurden, lag der Schwerpunkt eindeutig auf Architektur und Code, da dies Teil der strategischen Bewertung des Geschäfts war und da die bestehende Architektur des Unternehmens bereits sehr gut etabliert und der Hauptschlüssel zum Erfolg dieses Vorhabens war.

Über synetics GmbH

Synetics, gegründet 1996, bietet CMDB-Software an, die das Management der IT- sowie der Asset-Landschaft des Kunden unterstützt und das IT-Service-Management erleichtert. Synetics hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf, beschäftigt ca. 40 Mitarbeiter und betreut rund 1.700 Kunden aus verschiedenen Branchen, insbesondere dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen verfügt über ein sehr starkes Partnernetzwerk, vertreibt seine Software aber auch über direkte Kanäle.

Über Main Capital Partners

Main Capital Partners ist ein strategischer Investor, der sich ausschließlich auf Unternehmenssoftware in den Benelux-, DACH- und Nordics-Regionen konzentriert.

Innerhalb des Softwaresektors ist Main Capital das am meisten spezialisierte Unternehmen für Management-Buyouts und Wachstumskapital in der Spätphase. Mit einem erfahrenen Team von Finanz- und Betriebsexperten verwaltet Main Capital ein Vermögen von mehr als 2,2 Milliarden Euro für Investitionen in reife, profitable und wachsende Softwareunternehmen, die den Markt revolutionieren und Veränderungen auslösen.

Seit 2003 unterstützt Main Capital Partners erfolgreich seine Portfoliounternehmen und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigem Wachstum durch strategische Produkt-Markt-Positionierung und selektive Buy-and-Build-, Partnerschafts- und Internationalisierungsstrategien.

Über die BitFlow GmbH

Wir sind ein Team aus passionierten Technik- und Wirtschaftsexperten. Unsere Kunden schätzen unsere Arbeit, weil sie gründlich und präzise ist und weil wir eine tiefgreifende Analyse der digitalen Vermögenswerte eines Unternehmens bieten.

Mit unserem modular aufgebauten Due-Diligence-Bericht bieten wir Private-Equity- und Risikokapital-Investoren eine flexible Möglichkeit, ihr Zielunternehmen wirklich zu verstehen und potenzielle Risiken und Chancen für Verbesserungen und Skalierbarkeit aufzuzeigen, noch bevor die Investition abgeschlossen ist.
Wir sind Vorreiter im Bereich der digitalen Investitionen und bilden eine Brücke zwischen Unternehmen, Technologie und unseren Investoren.

Reduzieren Sie das Risiko Ihrer Tech-Investition mit BitFlow!